Drubpön Rachel Dodds
(Yeshe Zangmo)
Drubpön Rachel Dodds hat ein traditionelles Drei-Jahres-Retreat in der Drikung Kagyü Tradition von 2004 bis 2008 in Almora, Indien unter dem Patronat von Seiner Heiligkeit Drikung Kyabgön Chetsang und Seiner Eminenz Garchen Rinpoche und unter der Leitung von Drupön Champa Rigzin Rinpoche absolviert. Drubpön Rachel Dodds erhielt offinziell den Titel „ Drubpön“ ( Meditations-Meister) von S.H. Drikung Kyabgon Thinley Lhundup.
Drubpön Rachel unterrichtet seit 2010 und leitet Retreats in Europa, Russland, der Ukraine und den USA. Rachel lebt mit ihrem Ehemann Giorgio Savigliano in Italien.
2016 begann ihre Drubpön Tätigkeit im Milarepa Retreat Zentrum, wo sie zahlreiche Belehrungen leitete.
Unter ihrer Leitung begann 2018 das zweite Drei-Jahres-Retreat mit 6 Teilnehmern aus Deutschland, Kanada, Rumänien, England und Israel; sie lehrt den Fünffachen Mahamudra Pfad und die Sechs Yogas von Naropa.
Authority Letter of His Holiness The Drikung Kyabgon Thinley Lhundup
Empfehlungsschreiben von Seiner Eminenz Garchen Rinpoche
Rachel Dodds (Yeshe Zangmo) ist seit 1999 meine Schülerin.
Von 1999 bis 2004 nahm sie an fast allen Sommer-Retreats in Chino Valley, Arizona teil, wo sie Buddhistische Philosophie und Meditationspraktiken erlernte. Sie lebte und arbeitete als Freiwillige im Garchen Buddhist Institut in Arizona, wo sie täglich praktizierte und 2002 ein 100-tägiges Einzel-Retreat über die „vier Kontemplationen“ absolvierte.
Von 2003–2004 war sie maßgeblich daran beteiligt, die ersten drei Jahre und drei Monate dauernden Gruppen-Retreats zu initiieren und zu organisieren, an denen auch Praktizierende der Drikung Kagyü Tradition aus dem Westen teilnahmen. Dieses erste Retreat fand in Almora, Indien, von 2004–2008 statt, unter der Aufsicht von Seiner Heiligkeit Drikung Kyabgön Chetsang Rinpoche. Geleitet wurde das Retreat von Drubpön Champa Rigzin Rinpoche; es wurde im traditionellen klösterlichen Stil und gemeinsam mit Drikung Kagyü Mönchen aus verschiedenen Regionen des Himalya durchgeführt. Während des Retreats praktizierte sie den gesamten Fünffachen Pfad des Mahamudra und die Sechs Yogas von Naropa, komplett mit aufwändigen Feuerpujas und erhielt eine Ausbildung in sämtlichen Aspekten der Rituale.
Von 2008 bis 2009 führte Rachel ihr Studium der Rituale weiter, einschließlich Sandmandalas und Torma Herstellung. Sie vertiefte ihr Wissen über die verschiedenen Aspekte der Praxis der Drei-Jahres-Retreats. Währenddessen lebte sie in der Songtsen Library in Dehradun, Indien, dem Drikung Kagyü Exilsitz. Dort konnte sie S.H. Drikung Kyabgön Chetsang Rinpoche bei verschiedenen Tätigkeiten unterstützen sowie ihre Studien des klassischen und umgangssprachlichen Tibetisch weiterführen.
Ich bin sehr erfreut über die Fortschritte, die Rachel in ihrer Praxis und in ihren Studien gemacht hat; sie hat meine volle Unterstützung als Buddhadharma Lehrerin. Ich vertraue der Qualität von Rachels äußerer Ausbildung sowie innerer Praxis, einschließlich ihrer Sichtweisen und ihrer Meditationspraxis. Wegen dieser Qualitäten und ihrem ernsthaften Wunsch aus der Tiefe ihres Herzens, fühlenden Wesen zu dienen, bin ich von Kyabgön Chetsang Rinpoche autorisiert worden, ihr den Titel Drubpön oder Retreat Meisterin zu verleihen.
Konchog Gyaltsen [Kyabje Garchen Triptrul Rinpoche]
16. Februar 2010