Die Verwirklichung einer Vision
Schon seit vielen Jahren hatte sich S.H. Drikung Kyabgön Chetsang mit dem Gedanken befasst, Retreat Zentren im Westen zu errichten, da das Meditieren in den Regionen des Himalaya aufgrund der politischen Situation immer schwieriger geworden ist.
Im Jahr 2000 wurde dieser Wunsch konkreter und S.H. Drikung Kyabgön Chetsang sprach zum ersten Mal mit der deutschen Sangha in Hamburg über seine Vision, die drei heiligen Berge Lapchi, Tsari und Kailash, in den Westen zu bringen.
Im Jahr 2002 besuchte S.H. Drikung Kyabgön Chetsang Europa. Zusammen mit einigen Sangha Mitgliedern aus Hamburg suchte er nach geeigneten Plätzen im Osten Deutschlands, speziell im Umland von Berlin. Weil das passende Objekt nicht gleich gefunden wurde, ruhte das Projekt. Im Jahr 2007 besuchte Drikung Kyabgön Chetsang den Stupa in Ungarn. Entsprechend der Vision Seiner Heiligkeit wurde dieser Platz dem heiligen Berg Labchi zugeordnet. Die Suche nach dem Berg Kailash in Europa ging weiter.
Endlich, im Jahr 2008 war es soweit. In Schneverdingen wurde ein zum Verkauf ausstehender Reiterhof gefunden. Im selben Jahr besuchten S.H. Drikung Kyabgön Chetsang und S.E. Garchen Rinpoche den Platz in Schneverdingen und bestätigten, dass der heilige Berg Kailash in Europa gefunden sei. Im Jahr 2009 erwarb die Garchen Stiftung das Grundstück und der heilige Berg Kailash kam nach Schneverdingen.
Im Jahr 2011 zelebrierten S. H. Drikung Kyabgön Chetsang und der Ehrwürdige Khenchen Könchog Gyaltshen Rinpoche mit der Sangha eine traditionelle Erdsegnungszeremonie. Am 27. Oktober 2012 wurde das Milarepa Retreat Zentrum von S.E. Garchen Rinpoche feierlich eröffnet.
Leider war es S.H. Drikung Kyabgon Chetsang aufgrund seiner angegriffenen Gesundheit nicht möglich, an der Eröffnung des Zentrums teilzunehmen. Die Schlüsselübergabe fand daher symbolisch im Januar 2013 in Dehradun statt. S.H. besuchte im Juni 2014 das Zentrum; im Rahmen eines grossen Dharma-Programms (Chakrasambhava Einweihung und Grosser Drikung Bodhicitta Übertragung) wurde dann der Retreat-Tempel im abgeschiedenen Klausur - Bereich gesegnet und seiner Bestimmung übergeben.
Im Dezember 2014 eröffnete Seine Heiligkeit mit einer Einweihung in den Fünffachen Pfad von Mahamudra das erste traditionelle Drei-Jahres-Retreat im MRZ.
› Video "Berge versetzen" (kurze Version)
› Video "Berge versetzen" (lange Version)