Aufruf zum Retreat


Die Bedeutung des Retreats in der Drikung Kagyu Tradition

Im Allgemeinen wird in der Kagyu-Tradition des tibetischen Buddhismus im Vergleich zu anderen Linien, eine stärkere Betonung auf die Meditationspraxis gelegt. Daher wird sie als eine Praxislinie verstanden und so genannt. Im Besonderen konzentriert sich die Drikung Kagyu Linie stark auf die Praxis. Am Hauptsitz der Drikung Kagyu in Drikung Densa Thil in Tibet, gibt es seit seiner Gründung im Jahr 1179 bis heute ein Retreat-Zentrum, das in einen westlichen und einen östlichen Teil aufgeteilt ist.

Viele Mahasiddhas (große verwirklichte Meister) sind aus diesem Retreat-Zentrum hervorgegangen, darunter Nongar Chösum, Guya Gangpa, Yakru Paldrak, Dorzin Gowoche, Rinchen Drakpa, Dudul Phurpa und viele mehr. Seit über 800 Jahren bestätigt diese Tradition die Kontinuität der Praxis-Linie. In jüngster Zeit gab es in Drikung Thil im 20. Jahrhundert die bekannten Mahasiddhas Agon Rinpoche und Pachung Rinpoche.

Als der Dharmaherr Kyobpa Jigten Sumgön, der Gründer der Drikung Kagyu Linie, das Alter von 70 Jahren erreichte, kam der Schützer der drei heiligen Stätten des Chakrasamvara an den Bergen Lapchi, Tsari und Kailash zu Jigten Sumgön und forderte ihn auf, Yogis an diese drei heiligen Stätten zu entsenden. Die drei heiligen berge sind die Wohnstätten des erleuchteten Körpers, der erleuchteten Rede und des erleuchteten Geistes von Chakrasamvara. Deshalb schickte Kyobpa Jigten Sumgön zu drei verschiedenen Zeitpunkten Hunderte und Tausende von Praktizierenden nach Lapchi, Tsari und an den Kailash. Schließlich hatte Kyobpa Jigten Sumgön an jeden dieser heiligen Orte mehr als 50.000 Yogis entsandt.

Seit 1979 wurden in der Drikung Kagyu Tradition starke Anstrengungen unternommen, um diese Praxistradition wieder herzustellen und fortzuführen. Viele Retreat-Zentren in verschiedenen Drikung Kagyu Klöstern in Tibet, Nepal und Ladakh wurden renoviert oder neu gebaut, sowie in Indien am Kloster Jangchubling in Dehradun und in Almora. Um diese wertvolle Tradition des meditativen Versenkung in Abgeschiedenheit in unserer Praxislinie auch außerhalb von Tibet am Leben zu halten, haben wir begonnen, in der westlichen Welt große Retreat-Zentren zu errichten, die in Entsprechung zu den heiligen Bergen Kailash, Lapchi und Tsari stehen.

Im Allgemeinen unterliegt der Dharma dem Gesetz des abhängigen Entstehens, und im Speziellen sagte Kyobpa Jigten Sumgön: "Die Drikungpa haben die Macht über das Gesetz des abhängigen Entstehens." Deshalb haben wir die Namen der drei heiligen Rückzugsorte Kailash, Lapchi und Tsari mit drei Haupt-Retreat-Zentren im Westen in Verbindung gesetzt, so dass die Praktizierenden die Kraft des Segens erhalten und Erfolg erlangen ohne Hindernisse.

Ich hoffe und bete, dass diese Praxistradition in den verschiedenen Retreat-Zentren gut Wurzeln schlagen wird und die Früchte der Erleuchtung tragen und für viele Lebewesen von Nutzen sein möge.

Mit meinem Segen,
Drikung Kyabgon Chetsang Thrinle Lhundrup, March 2012

Die Bedeutung des Drei-Jahres-Retreats

Es ist ein außerordentlich wertvoller und günstiger Umstand, in einem menschlichen Körper wiedergeboren zu sein; denn in ihm ist es möglich, die Befreiung zu erlangen. Diesen dürfen wir aber nicht lange behalten; wir können in jedem Moment sterben; die Lebenspanne ist ungewiß. Nach dem Tod wird das Bewusstsein nicht in die Nicht-Existenz fallen, sondern weiterleben und aufgrund des Karmas von einem Körper mit oder ohne Form abhängig sein. Da innerhalb des samsarischen Kreislaufs unerwünschte Bedingungen lange währen, begegnet den Wesen ausschließlich Leid. Wenn man die Methoden zur Befreiung anstrebt, reicht der Wunsch, nicht mehr leiden zu wollen, nicht aus; nur die Anwendung des wahrhaften Dharma in authentischer Weise kann beständiges unwandelbares Glück schenken. Übe Dich daher in der Retreat-Praxis, ohne die wertvolle Gelegenheit durch weltliche Angelegenheiten, die mit großem doch belanglosen Gerede einhergehen, zu vergeuden. Dies durchzuführen ist von außerordentlicher Bedeutung.

Nun, was wird praktiziert?

Man praktiziert die Herzessenz aller Sutras, Tantras und Kommentare, die mündlichen Unterweisungen, die auf Erfahrung und Realisation basieren und in einer ungebrochenen Kontinuität von Buddha Vajradhara bis in die heutige Zeit weitergegeben wurden, die Herzessenz der Lehren der ehemaligen Kagyü-Meister, insbesondere des glorreichen Phagmodrupa und Dharmaherrn Jigten Sumgön und ihrer geistigen Erben.

Wenn sich für die vom Glück begünstigten Schüler die Möglichkeit ergibt, den kurzen Pfad, Buddhaschaft in einem Leben zu erlangen, den fünfteiligen Pfad der Mahamudra zusammen mit dem tiefgründigen Pfad der sechs Dharmas von Naropa, die sämtliche Kernpunkte des tantrischen Pfades beinhalten, üben zu können, so sind dies ausgesprochen glückliche Umstände.

Da es keinen Nutzen bringt, diesen Pfad nur hin und wieder und lediglich für ein paar Sitzungen während kurzer Zeit auszuüben, gibt es in Tibet die Tradition, welche „drei Jahre und drei Monate“ genannt wird. Da nun auch in anderen östlichen und westlichen Ländern die Möglichkeit zur Durchführung eines langen Retreats entsteht, ist es ein ausgesprochen Glück verheißendes Zeichen, wenn man in diese Übung eintreten und an einem Retreat teilnehmen kann.

Gar Konchog Gyaltsen, im September 2011

 

Das Drei-Jahres-Retreat in der Drikung Kagyu Tradition

Seit anfangsloser Zeit bis in die endlose Zukunft ist die Realität von Samsara die, dass sie offensichtliches Leiden beinhaltet oder, dass sie die Bedingungen für entstehendes Leid in sich trägt. Alle fühlenden Wesen innerhalb dieses Zyklus haben den angeborenen Wunsch nach Frieden und Glück sowie den Wunsch, frei zu sein von Leid. Alle Buddhas der drei Zeiten erkannten dies, verzichteten auf alle Ursachen, die zu Leid führen, kultivierten Bodhicitta, vollendeten es durch die Meditation und erlangten Erleuchtung. Alle von Buddha übermittelten Dharma-Lehren haben dies zum Thema. Im Laufe der Jahrhunderte studierte eine zahlreiche Anhängerschaft den Weg, den er lehrte. Viele von ihnen sind jetzt von Samsara befreit und haben Erleuchtung erlangt. Milarepa ist ein lebhaftes Beispiel für jemanden, der erfolgreich Erleuchtung in einem einzigen Leben erreicht hat. Zum Wohle späterer Generationen des kostbaren Dharma, offenbarte er heilige Plätze wie Mt. Kailash und Lapchi Snow Mountain. Einer der Schüler von Gampopa eröffnete den Berg Tasri als einen Retreat-Platz. Jeder Dharma-Praktizierende, der die Fehler von Samsara und die Vorzüge von Nirwana versteht, gibt sich selbstverständlich sein ganzes Leben dem Retreat an einem solchen Platz hin. Dort können diese meditative Versenkung erreichen, das Weisheitslicht entzünden und die Ursachen des Leids entwurzeln. Wenn Verwirrung in Weisheit aufgeht, wird Leiden nicht mehr existieren.

Um andere zu ermutigen, diesen großartigen Weg zu gehen, schickte Lord Jigten Sumgön seine Schüler ins Retreat nach Mt. Kailash, Lapchi und Tsari sowie an andere heilige Plätze. Ihnen war klar, dass Erleuchtung nicht von außen kommt, sondern, im Gegenteil, der Geist im Innern erwachen muss. Viele große Retreat-Praktizierende haben ihr Leben an diesen heiligen Orten verbracht und überlieferten die Linie. Seine Heiligkeit Drikung Kyabgon Chetsang hat den Platz in Schneverdingen als den ausgesucht, der Mt. Kailash im Westen repräsentiert. Daher ermutige ich jeden, sich an diesem Projekt zu beteiligen und es zu unterstützen, indem er dort nicht nur drei, sondern viele Jahre im Retreat verbringt.

Jeder Einzelne, der die erleuchteten Qualitäten erfährt, wird für sich selbst und die Gesellschaft eine Quelle der Weisheit, des Friedens und der Harmonie sein.

Khenchen Konchog Gyaltsen, im Oktober 2011

 

Information zum Ablauf des Drei-Jahres-Retreats

Das Meditations-Seminar im Rahmen des Drei-Jahres-Retreats ist das traditionelle Meditationsretreat im Vajrayana-Buddhismus, in dem man den gesamten Pfad vom Anfang bis zum Ende praktiziert. Es ist ein Format, das von allen Linien inklusiv der Drikung Kagyü Linie angenommen wurde. Durch die Reinheit, mit der es praktiziert und weitergegeben wurde, besitzt es große Kraft und Nutzen. In der Drikung Kagyü Linie haben mehrere Gruppen Praktizierender, die nicht aus der Himalaya-Region kommen, das Drei-Jahres-Retreat auf traditionelle Weise und unter Leitung von Lehrern aus der Himalaya-Region absolviert. Durch ihre Erfahrungen entstand tieferes Wissen um die Bedürfnisse von Praktizierenden, die nicht aus der Himalaya-Region stammen.
Aus ihrer langjährigen Erfahrung mit der Arbeit mit Praktizierenden, die nicht aus der Himalaya-Region stammen, haben die Meditationslehrer Drubpön Rachel Dodds und Giorgio Savigliano einen ganzheitlichen Ansatz entwickelt, der wirkliche Erfahrung in Praxis und Retreat unterstützt und beschleunigt. Man muss jeden Aspekt seiner selbst in die Praxis einbringen. Körper, Ernährung, Körperübungen, angemessener Schlaf, korrekte Körperhaltung, gute Atmung, Körperbewusstsein, achtsame Entspannung, emotionale Gesundheit, Kommunikationsfähigkeit und Selbsterkundung mit Hilfe von westlichen Beratungsmethoden sind alles wesentliche Aspekte, die für ein erfolgreiches Retreat nötig sind. Erst nachdem der grobstoffliche Körper und die psychische Gesundheit in Balance sind, können wir darauf hoffen, tiefer in subtile Bewusstseinsbereiche zu kommen und an Prana und subtilen Energien erfolgreich zu arbeiten. In diesem Retreat werden all diese Aspekte thematisiert, um den Teilnehmern die besten Möglichkeiten zu geben, die wahre Natur des Geistes zu verwirklichen. Viele Menschen vergeuden Jahre in Meditation, weil sie diese Grundlagen nie beachtet haben.

DIE SEMINAR-MEDITATIONS-MEISTER:
Drubpön Rachel Dodds hat ein traditionelles Drei-Jahres-Retreat in der Drikung Kagyü Tradition von 2004 bis 2008 in Almora, Indien unter dem Patronat von Seiner Heiligkeit Drikung Kyabgön Chetsang und Seiner Eminenz Garchen Rinpoche und unter der Leitung von Drupön Champa Rigzin Rinpoche absolviert. Drubpön Rachel Dodds erhielt offinziell den Titel „Drubpön“ ( Meditations-Meister) von S.H. Drikung Kyabgön Thinley Lhundup. → Authority Letter

Drubpön Rachel unterrichtet seit 2010 und leitet Retreats in Europa, Russland, der Ukraine und den USA. Rachel lebt mit ihrem Ehemann Giorgio Savigliano in Italien. 2016 begann ihre Drubpön Tätigkeit im Milarepa Retreat Zentrum, wo sie zahlreiche Belehrungen leitete. Unter ihrer Leitung begann 2018 auch das zweite Drei-Jahres-Retreat mit 6 Teilnehmern aus Deutschland, Kanada, Rumänien, England und Israel.
Giorgio Savigliano wird Rachel Dodds beim Anleiten der Schüler assistieren. Er hat spezielle Kenntnisse der Tsa Lung Techniken. Er ist seit 15 Jahren Hatha Yoga Lehrer, und er absolvierte das Drei-Jahres-Retreat als Einzelretreat über 5 Jahre. Sein spezielles Wissen von Körper und Atmung sind eine unentbehrliche Unterstützung der Praxis. Es hilft, den Fortschritt der Teilnehmer zu beschleunigen und verhindert die vielen Unausgeglichenheiten, die während so langer Retreats vorkommen, wie z. B. der Lung-Störung (Prana-Ungleichgewicht), die es unmöglich machen kann, ein Drei-Jahres-Retreat zu vollenden.
Drubpön Ingrid unterstützt im Team von Drubpön Rachel und Giorgio die Drei-Jahres-Retreatler.

DAS FORMAT:
Das Format des Drei-Jahres-Retreats richtet sich nach dem traditionellen monastischen Stil der Himalaya-Region. Drubpön Rachel wird die Unterweisungen auf traditionelle Art präsentieren, aber mit einem speziellen Verständnis für den westlichen Geist und für Methoden, die die Unterweisungen für Schüler verständlicher machen. Jeder Schüler wird nach seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen begleitet und bekommt individualisierte Unterweisungen und ein wöchentliches Gespräch im direkten Kontakt oder per Telefon, um ihn zu unterstützen und im Umgang mit den unterschiedlichen Dingen, die bei einem so intensiven Retreat auftreten, zu helfen.
Sie unterrichten auf eine praxisbezogene, individualisierte, ganzheitliche Art, die besonders die Bedürfnisse und Herausforderungen von Praktizierenden berücksichtigt, die nicht aus der Himalaya-Region stammen. Das ist sehr wichtig und schwer zu verstehen, wenn man nicht selber eine lange Retreat-Erfahrung gemacht hat. Durch unseren kulturellen Hintergrund und unsere moderne Lebensart können sich die Herausforderungen während eines langen Retreats wesentlich von denen eines Ordinierten in der Himalaya-Region unterscheiden. Es gibt Unterschiede darin, wie wir Herausforderungen im Retreat ausdrücken und lösen. Allgemein hat Garchen Rinpoche betont, dass es für Retreat-Teilnehmer, die nicht aus der Himalaya-Region stammen, wichtig ist, Unterstützung von Retreat-Meistern zu bekommen, die nicht aus der Himalaya-Region stammen. Drubpön Rachel und Giorgio bieten aus ihrer persönlichen Erfahrung eine westliche Perspektive und Wissen um andere Modalitäten, die eine wichtige Unterstützung für die Teilnehmer sein werden, um die Hindernisse, die während des Retreats auftauchen, zu minimieren und das Maximum aus jedem Praxistag zu holen.

Alle Unterweisungen und Texte werden in Englisch und Deutsch gegeben, und man kann die Texte in der eigenen Sprache rezitieren. Kenntnisse der tibetischen Sprache sind für dieses Retreat zwar hilfreich aber nicht nötig. Die Unterweisungen werden vor jedem neuen Retreatabschnitt gegeben. Die Praxis jedes einzelnen Abschnitts dauert von einigen Wochen bis zu 1-2 Monaten. Die Unterweisungen können bis zu einer Woche dauern. Meist dauern sie jedoch nur ein paar Tage. Während der Unterweisungen können die Inhalte diskutiert und Fragen gestellt werden. Während dieser Zeit ist es erlaubt zu sprechen. Dann geht man in sein Retreatzimmer und schweigt für die Dauer dieser speziellen Praxis. Einmal pro Woche erhält jeder Retreat-Teilnehmer eine persönliche oder telefonische Beratung von Drubpön Rachel Dodds und Assistenz von Giorgio Savigliano. Drubpön Rachel und Giorgio leben nicht im Zentrum, aber sie kommen alle 4 bis 6 Wochen, um zu unterrichten, persönliche Gespräche zu führen und die Teilnehmer zu unterstützen. Telefonisch sind sie jederzeit erreichbar. Zu jedem Vollmond und Neumond wird eine Ganachakra-Puja durchgeführt.

RETREAT IN ABSCHNITTEN
Traditionell wird das Drei-Jahres-Retreat als ein ununterbrochener Zyklus durchgeführt, der drei Jahre und drei Monate dauert. Diejenigen Teilnehmer, die das Drei-Jahres-Retreat ohne Unterbrechung durchführen können, werden bei der Anmeldung bevorzugt angenommen. Es wird aber auch möglich sein, das Retreat in Abschnitten durchzuführen. Eine Möglichkeit wäre, 6-12 Monate im Retreat zu sein und dann 6-12 Monate zu pausieren. Eine weitere Möglichkeit wäre es, einzelne Abschnitte des Retreats einzeln durchzuführen. Diese Möglichkeiten müssen jedoch vorab mit der Retreat-Leitung besprochen werden.

RETREAT-RÄUMLICHKEITEN
Das Amitabha Haus ist das Haus für das Drei-Jahres-Retreat. Es hat 7 große Zimmer mit jeweils eigenem Badezimmer. Es gibt auch eine Küche, die von den Retreat-Teilnehmern genutzt werden kann. Im Schrein werden Belehrungen gegeben, und es gibt ein Telefon für die wöchentliche telefonische Beratung und für Notfälle. Das Retreat-Haus ist durch eine Hecke abgeschirmt. Dieser Bereich darf von Besuchern nicht betreten werden. Die Teilnehmer verbringen die gesamte Zeit in diesem Bereich, ohne ihn zu verlassen, außer in Notfällen mit Erlaubnis der Retreat-Leitung.
Die Retreat-Teilnehmer erhalten für das Retreat Ritualgegenstände wie Damaru, Vajra und Glocke, elektrische Kerzen und alle Texte für das Retreat.
Die Retreat-Teilnehmer müssen selber kochen. Einmal in der Woche sammelt eine Person aus dem Team Einkaufslisten aller Teilnehmer und geht für sie einkaufen.

RETREAT-REGELN
Die Fünf Regel sollen stets eingehalten werden:

  • Nicht töten, nicht stehlen, nicht lügen, keine Sexualität, kein Alkohol oder Drogen.
  • Schweigen (Man darf mit der Retreat-Leitung sprechen. Mit anderen Teilnehmern und mit dem Milarepa Team kommuniziert man über schriftliche Mitteilungen. In den Pausenzeiten darf man mit anderen Retreat-Teilnehmern sprechen.)
  • Der Retreat-Bereich darf nur im Notfall und mit Erlaubnis der Retreat-Leitung verlassen werden.
  • Ernährungseinschränkungen während einiger Praktiken.
  • Respektvoller Umgang mit anderen Retreat-Teilnehmern bezüglich Verhalten, Kleidung und Aktivitäten.
  • Keine Besucher außer während der Feuerpujas.

STUDIEN-PROGRAMM
Das Retreat beginnt mit einer Langlebenspraxis des Amitayus aus der Tradition des Rechungpa; dann folgt der Äußere Ngöndro der Vier Gedanken;
Die Vier Inneren Ngöndro Praktiken von Zufluchtnahme, Vajrasattva, Mandala und Guru-Yoga; dann beginnt der Fünffache Pfad des Mahamudra, der nur in der Drikung Kagyü Linie existiert. Die Praxis beginnt mit einer speziellen Bodhicitta-Praxis, gefolgt von einem vollständigen Chakrasamvara-Retreat, das mit einer Feuerpuja abgeschlossen wird. Es folgt eine ausführliche Guru-Yoga-Praxis, genannt Guru-Yoga der Vier Kayas. Das dient zur Vorbereitung für Shamata, Vipasana und Mahamudra. Am Ende steht eine spezielle Widmungspraxis.
Das letzte Jahr ist der Vajravarahi-Praxis mit Feuerpuja und den Sechs Yogas des Naropa gewidmet: Tummo, Klares Licht, Traum-Yoga, Illusionskörper, Phowa und Bardo-Praktiken werden ausführlich gelehrt. Das Retreat endet mit einer weiteren Langlebenspraxis des Amitayus.

TÄGLICHES PROGRAMM
Die Teilnehmer stehen in der Regel um 3:30 Uhr auf und beginnen um 4 Uhr mit der ersten Meditationssitzung. Es werden täglich vier Sitzungen von jeweils 3-4 Stunden durchgeführt. Pujas der Dharma-Beschützer, Chöd oder verschiedene andere Gebete werden abends gemacht. Gegen 10 Uhr abends geht man ins Bett. In der Drikung Kagyü Linie schläft man nicht in einem Meditationskasten. Es ist in diesem Retreat nicht nötig, im Sitzen zu schlafen. In den ersten 2 Jahren sammelt man viele Mantren und Gebete an. Dafür ist es nötig, sich an einen recht strengen Zeitplan zu halten. Das kann eine Herausforderung sein, weil man auch noch für sich selber kochen muss. Es ist nötig, gut auf die Zeit zu achten, und einfache, schnelle Gerichte zu kochen. In den Zeitplan sind Hatha Yoga und Atemarbeit mit eingefügt, die mindestens zweimal täglich durchgeführt werden. Im dritten Jahr wird das tibetische Yoga Trulkhor gelehrt.
Zweimal im Monat – jeweils zum Vollmond und zum Neumond – wird Ganachakra (Tsog) in der Gruppe praktiziert.
Ein typisches Tagesprogramm ist:
1. Sitzung: 4:00- 7:30 Uhr
2. Sitzung: 8:30-12:00 Uhr
3. Sitzung: 14:30-17:30 Uhr
4. Sitzung: 19:00-21:30 Uhr

VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE TEILNAHME AM MEDITATIONS-SEMINAR IM RAHMEN DES DREI -JAHRES- RETREATS
Retreat-Erfahrung: Seine Eminenz Garchen Rinpoche schlägt vor, vorher am besten ein 100-Tage-Retreat zu den „Vier Gedanken, die den Geist dem Dharma zuwenden“ zu machen. Zumindest sollte man mehrere kurze Einzelretreats von jeweils einigen Tagen oder einigen Wochen gemacht haben. Dieses Retreat ist für Anfänger nicht geeignet.

SOMMERCAMP FÜR ZUKÜNFTIGE SEMINAR-TEILNEHMER
Im Milarepa Retreat-Zentrum bieten wir Sommercamps an. Zukünftige Teilnehmer am Drei-Jahres-Retreat müssen hieran verpflichtend teilnehmen. Den Teilnehmern bietet es eine Einführung in eine echte Retreat-Erfahrung und eine Möglichkeit, mit den Retreat-Meistern Kontakt aufzunehmen. Die Leitung hat Gelegenheit zu überprüfen, ob die Teilnehmer für ein längeres Retreat geeignet sind. Das Sommercamp beinhaltet Unterricht in Haltung und Atmung, Yoga für Meditierende, Informationen über Langzeitretreats und wie man verschiedenen Herausforderungen eines Retreats begegnen kann und eine echte Retreat-Erfahrung. Es wird eine psychologische Komponente geben, in der die Teilnehmer Aspekte der eigenen Lebensgeschichte und Persönlichkeit erkunden, die in einem Einzelretreat auftauchen, und lernen, diese in die Praxis zu integrieren. Für die Teilnehmer ist es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob ein Langzeitretreat wirklich der beste Weg ist, und wie sie sich darauf vorbereiten können, das Maximum aus der Retreat-Erfahrung zu holen.

STUDIUM DER GRUNDLEGENDEN BUDDHISTISCHEN PHILOSOPHIE
Zukünftige Teilnehmer am Drei-Jahres-Retreat sollten grundlegendes Wissen über den buddhistischen Pfad besitzen. Sie sollten Unterweisungen von buddhistischen Lehrern erhalten und Bücher über Buddhismus gelesen haben. (Buchempfehlungen: Juwelenschmuck der Befreiung von Gampopa; Die Worte meines vollendeten Lehrers von Patrul Rinpoche.)
Es ist nicht notwendig das Nyöndro beendet zu haben. Es kann jedoch helfen, wenn man schon damit begonnen hat und weiß wie man praktiziert.

GUTE KÖRPERLICHE GESUNDHEIT
Hausärztliche und zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen sind nötig bevor das Retreat beginnt. Viele Menschen mussten Retreats für einige Zeit verlassen, um sich medizinisch oder zahnärztlich behandeln zu lassen. Das Retreat ist körperlich anspruchsvoll, besonders die Sechs Yogas von Naropa. Trotzdem haben auch noch viele Menschen zwischen 40 und 60 ohne große Hindernisse erfolgreich ein Drei-Jahres-Retreat absolviert. Alter muss einen also nicht abschrecken, solange man bei guter Gesundheit ist. Vor dem Retreat sollte man bereits etwas Erfahrung mit Körperübungen wie Yoga oder Tai- Chi haben, bei denen bereits angefangen wurde, das Körperbewusstsein zu entwickeln. Das ist die wichtigste Fähigkeit, um die Praxis und die Gesundheit zu verbessern. Man sollte sich auch von einem Arzt für alternative Medizin, wie z. B. Traditionelle Chinesische Medizin, Ayurveda oder Naturheilkunde beraten lassen und anfangen, mehr über die eigene Körperkonstitution zu lernen. Eine Ernährungsberatung kann äußerst hilfreich sein. Jeder Mensch hat eine eigene Konstitution, und nicht jede Ernährungsform ist für alle geeignet. Wenn die Teilnehmer anfangen, an subtilen Energien zu arbeiten, was in der Vajrayana-Praxis nötig ist, wird Ernährung sehr wichtig. Wenn Teilnehmer Nahrung von schlechter Qualität aufnehmen oder Nahrungsmittel, die für die eigene Konstitution nicht geeignet sind, werden die Energiekanäle und die Sensibilität blockiert. (Z. B. sind Milchprodukte, Gemüse von Nachtschattengewächsen, stark verarbeitete Lebensmittel wie Weißmehl und weißer Zucker, Weizen, Kaffee und Schweinefleisch für die meisten Konstitutionen nicht geeignet.) Man kann sich auf Lebensmittelunverträglichkeiten testen lassen, um festzustellen, welche Lebensmittel einem Probleme bereiten. Auch sind Reinigungskuren o. ä. zu empfehlen. All diese Dinge können den Gesundheitszustand verbessern, der für eine rigorose Praxis nötig ist. Sie dienen auch als Vorbereitung zum Entwickeln einer Sensibilität für Körper und Geist, die für den Erfolg in höherer yogischer Praxis nötig ist.

GUTE PSYCHISCHE GESUNDHEIT
Dieses Retreat ist für psychisch oder emotional instabile Menschen überhaupt nicht geeignet. Meditation ist keine Behandlungsmethode für Menschen mit psychischen Problemen. Man braucht einen stabilen, ausgeglichenen Geist, um mit Meditationspraxis zu beginnen. Ein Retreat eignet sich nicht als Flucht vor den Herausforderungen des Alltags. Im Retreat wird man stark mit sich selbst konfrontiert. Es gibt keine Ablenkung oder Flucht. Alle Ängste, Werturteile, Zweifel und Projektionen kommen mit voller Kraft an die Oberfläche. Für jeden, der ein Drei-Jahres-Retreat machen möchte, ist psychologische Beratung im Vorfeld angeraten. Wir alle haben unbewusste Überzeugungen und Ängste, die unser Leben steuern. Wenn sie nicht bewusst sind, ist es sehr schwierig, sie in die Praxis zu integrieren. Beratung bringt Licht in Verhaltensmuster, die zum Leid in unserem Leben beitragen. Sie hilft, das starke Halten unseres Ichs zu entdecken. Beratung ist nicht nur etwas für psychisch Kranke. Sie ist vielmehr ein wichtiges Mittel, um unsere Schwachstellen zu entdecken, besonders wenn große oder kleine Traumata vorhanden sind.

VERBINDUNG MIT LAMAS DER DRIKUNG KAGYÜ LINIE
Es ist am besten, wenn man bereits bei mindestens einem Lama der Drikung Kagyü Linie gelernt hat. Im Internet kann man heute viele Belehrungen von Seiner Eminenz Garchen Rinpoche oder anderen Drikung Lamas hören. Dies ist ein Drikung Kagyü Retreat, und alle Texte und Praktiken stammen aus der Drikung Kagyü Tradition. Das Retreat ist offen für Schüler aller Vajrayana Traditionen, jedoch werden Schüler der Drikung Kagyü Linie bevorzugt. Verbindung mit einem Wurzellama, für den man bereits vor dem Retreat Hingabe empfindet, und der einen leitet, ist extrem hilfreich. Hingabe ist ein essenzieller Anteil für den Erfolg der Praxis, und sie entsteht hauptsächlich durch eine reale Verbindung mit einem verwirklichten Wesen, wie z. B. Seiner Heiligkeit Drikung Kyabgon Chetsang oder Seiner Eminenz Garchen Rinpoche.

REIFE UND INTEGRITÄT
Diese Retreat ist in den meisten Teilen ein Einzelretreat. Deshalb muss man von sich aus motiviert sein und sich auf sich selbst verlassen können. Man wird nicht täglich kontrolliert, deshalb muss die eigene Praxis Reife haben. Zudem braucht man Selbstdisziplin und Gruppenfähigkeit. Der Druck eines Retreats kann alle möglichen zwischenmenschlichen Schwierigkeiten an die Oberfläche bringen. Kleinigkeiten können sich in riesige Probleme verwandeln, wenn man nicht den Geist eines Praktizierenden hat. Ein Praktizierender ist nicht interessiert am Geist der anderen Menschen. Er ist nur an seinem eigenen Geist interessiert. Die Teilnehmer sollten sich nicht auf die Fehler der anderen konzentrieren, sondern nur auf die eigenen unreinen Wahrnehmungen. Was auch immer ein anderer tut oder lässt ist nicht die eigene Angelegenheit eines Praktizierenden. Alles kann in einen Teil des Pfades transformiert werden, wenn man die Dinge als Spiegel des eigenen Geistes sieht. Eine unreife Person verbringt viel Zeit damit, sich darum zu kümmern, was andere machen und wie einen andere angreifen. Das führt nirgendwo hin und verschwendet alle Verdienste, die durch das Retreat angesammelt werden. Die Teilnahme an einem Gruppenretreat zeigt einem sehr stark die Projektionen des eigenen Geistes und reinigt sie. Wenn man das als Teil seiner Praxis nutzt, ist es sehr verdienstvoll und unterstützend.
Wenn man ein starkes Verlangen hat, an einem solchen Retreat teilzunehmen, sollte man nicht zögern und unablässig zu den Linienlamas und Dharmabeschützern beten und um ihren Segen und ihre Unterstützung bitten, ins Retreat zu kommen. Mit einer Haltung von Freude und Dankbarkeit für solch eine Gelegenheit, ins Retreat zu gehen, konnten die meisten Schüler hier durchhalten und Erfolg haben, selbst in herausfordernden Situationen und trotz des Ungemachs, sich an ein zurückgezogenes Leben und an intensive Meditationspraxis zu gewöhnen.

ANGERATENE VORBEREITUNGEN
Die wichtigsten Vorbereitungen für das Retreat sind die der Grundlagen.
Im Retreat bekommt man alle Belehrungen, die für die Meditationspraxis wichtig sind.
Aber damit man erfolgreich mit diesen Praktiken arbeiten kann, sind als Grundlagen körperliche Gesundheit, Körperbewusstsein und emotionale und psychische Gesundheit nötig. Viele Praktizierende sind überrascht zu hören, dass Ernährung und Bewegung zwei der wichtigsten Aspekte der Meditationspraxis sind. Wenn man den Körper nicht beachtet, nicht auf ihn hört und nicht gelernt hat, was er braucht, und wie man ihn gesund erhält, dann wird es sehr schwer sein, den Körper dazu zu bringen, die Praxis zu unterstützen, besonders wenn man zu Praktiken wie Chakrasamvara, Vajravarahi und den Sechs Yogas von Naropa kommt. Das sind alles Praktiken, die eine sehr starke Verbindung zwischen Körper und Geist brauchen. Man muss subtile Energie zu bestimmen Stellen des Körpers leiten können. Wenn man kein Körperbewusstsein hat, und wenn man körperliche Schmerzen und Energieblockaden hat, wenn man Nahrungsmittel isst, die die Energiebahnen und die Sensibilität blockieren, wenn man Kindheitstraumata oder starke emotionale Muster hat, die nie erkundet wurden, dann wird man große Schwierigkeiten haben, subtile Energien zu spüren und zu beeinflussen. Wenn man sich vorher schon um die Grundlagen kümmert, hat das enorme Vorteile für das Retreat.

WIR EMPFEHLEN FOLGENDES

  • Beginnen Sie mit achtsamen Körperübungen wie Hatha Yoga und / oder Tai- Chi. Auch wenn Sie einen Lehrer haben, der nicht darauf achtet, dass man auf seinen Körper hört, müssen Sie es trotzdem tun. Jede Bewegung muss Körper und Geist verbinden. S. auch Giorgios Video auf Youtube.
  • Probieren Sie Körperarbeit wie Massage oder Reflexzonenmassage, ebenfalls um die Verbindung zwischen Körper und Geist zu fördern und um zu lernen, den Körper zu entspannen.
  • Gehen Sie zu einem Arzt für Chinesische Medizin, Ayurveda oder Naturheilverfahren, um mehr über Ihren Körper zu lernen und darüber, welche Nahrungsmittel Sie essen sollten und welche nicht. Holen Sie sich Anleitung zu Reinigungskuren und darüber, wie Sie Ihren Körper gesund halten können. Lassen Sie Lebensmittelunverträglichkeiten testen.
  • Nehmen Sie sich Zeit für psychologische Beratung oder Arbeit mit Emotionen, um Ihre hauptsächlichen emotionalen Schwierigkeiten und Schwachpunkte zu erkunden. Das wird den Prozess beschleunigen und verhindern, dass Sie viel Zeit im Retreat vergeuden. Jeder Praktizierende muss sich selbst kennen. Er muss sich mit seinen großen und kleinen Traumata aus der Kindheit und dem Leben auseinandersetzen. Er muss seine Persönlichkeitsfehler und seine emotionalen Einschränkungen kennen. Man kann auch mit Fehlern und negativen Emotionen ins Retreat gehen, aber man muss sich ihrer bewusst sein. Es geht kein Weg an dieser Arbeit vorbei. Je früher Sie sich dieser Dinge bewusst werden, desto leichter wird es, sie zu heilen und zu integrieren. Systemische Therapie, The Work von Byron Katie, gewaltfreie Kommunikation von Rosenberg und Focusing von Ann Weiser Cornell sind hilfreiche Werkzeuge für die Selbsterkundung.
  • Geben Sie niemals Ihr Bekenntnis zur Praxis auf. Wenn man entschlossen ist, ins Retreat zu gehen, und wenn man Wunschgebete dafür und für das Wohl aller Wesen macht, wird es verwirklicht werden. Selbst wenn es scheint, als gäbe es unüberwindbare Hindernisse wie Geld usw.: Wenn man eine reine Motivation hat und niemals aufgibt, werden die Dakinis und Dharma-Beschützer helfen – wenn nicht in diesem Leben, dann im nächsten. Man muss unerschütterliches Engagement entwickeln, das einen durch alle Hindernisse, die im Retreat auftauchen, trägt.

Wir können weitere Ratschläge geben und mit Ihnen an diesen Dingen arbeiten. Es braucht viel Zeit, sich selber kennen zu lernen und seinen Körper und Geist zu verstehen. Wenn Sie jetzt damit beginnen, brauchen Sie im Retreat nicht so viel Zeit mit den Grundlagen verbringen, und Sie können schnell gute Resultate haben. Es ist unmöglich, diese Grundlagen zu umgehen. Wenn Sie jetzt nicht anfangen, daran zu arbeiten, werden Sie es im Retreat tun. Es ist grobstoffliche Arbeit, die Sie daran hindern wird, tief in die feinstoffliche Arbeit hineinzukommen.

ANMELDEVERFAHREN FÜR DAS MEDITATIONSSEMINAR:

1. Schreiben Sie einen Brief mit folgenden Informationen:
Name
Kontaktinformationen
Kurzer Lebenslauf bzgl. Ausbildung, Arbeit, Familienstand
Gesundheitsstatus
Wie bereiten Sie sich auf das Retreat vor bzgl. Gesundheit, Bewegung und Ernährung?
Haben Sie Körperbewusstsein und eine gute Atmung?
Mit welchen Arten von Beratung und innerer Arbeit haben Sie Erfahrungen?
Hatten Sie jemals psychische Störungen?
Werden Sie von Ihrer Familie und Freunden bzgl. des Retreats unterstützt?
Welches wird Ihrer Meinung nach das größte Hindernis im Retreat sein?
Wird es ihnen finanziell möglich sein, das Retreat durchzuführen?
Beschreiben Sie detailliert frühere Retreat-Erfahrungen.
Bei welchen Lamas haben Sie gelernt?
Wen sehen Sie als Ihren Wurzellama und warum?
Warum möchten Sie das Retreat in der Drikung Kagyü Linie machen?
Warum möchten Sie ein Drei-Jahres-Retreat machen?
Warum finden Sie es wichtig, die Sechs Yogas von Naropa zu lernen?

2. Ärztliches Attest zum Gesundheitsstatus

3. Empfehlungsschreiben: Bitte fügen Sie zwei Empfehlungsschreiben bei, eins von einem Lama oder Dharma-Praktizierenden, bevorzugt aus der Drikung Kagyü Linie, und ein persönliches Empfehlungsschreiben.

4. Vorstellungsgespräch: Sie werden für mindestens ein Vorstellungsgespräch von den Retreat-Meistern kontaktiert werden.

5. Sommercamp: Die Teilnahme am dreiwöchigen Sommercamp vom 12. August bis 2. September 2017 ist verpflichtend. Bitte sprechen Sie die Retreat-Meister an, wenn Sie zu der Zeit verhindert sein sollten, um zu schauen, ob es andere Möglichkeiten gibt.

KOSTEN/GEBÜHR:
€ 420,- pro Monat
Ca.€ 200,- werden für die monatlichen Nahrungsmittel-Einkäufe von jedem Retreatler bezahlt. Je nachdem was benötigt wird, kann dieser Betrag variieren. Das Team benützt für den Einkauf die Kreditkarte, die vom Retreatler zur Verfügung gestellt wird.
Ca. € 20,- pro Monat für Tsogs
Ca. € 400,- (abhängig von der Anzahl der Teilnehmer) für zwei Feuerpujas, die vom Retreatler ausgeführt werden.
Keine Kosten fallen an, wenn High-Lamas die Retreatler während ihrer Besuche im Zentrum unterstützen und wenn Drubpöns oder Giorgio mit den Retreatlern arbeiten.

OPTIONEN DER UNTERSTÜTZUNG
Bei finanziellen Notsituationen
Für kranke und behinderte Teilnehmer
Für junge Teilnehmer (18-26 Jahren)
Für den ordinierten Sangha

SPONSOR
Falls Sie finanzielle Unterstützung in Form einer Sponsorschaft benötigen, bitten wir Sie, persönlich dafür Sorge zu tragen, einen entsprechenden Sponsor zu finden.
Jede Unterstützung von Seiten eines Förderers oder Sponsors für einen Retreatler oder für die Organisation des Drei-Jahres-Retreats oder der flexiblen Segmente dient der Ansammlung von Verdienst. Das Zentrum unterstützt Sie auch.
Mehr Information dazu unter HIERFÜR WERDEN DRINGEND SPENDEN BENÖTIGT:

KONTAKT
Für alle spirituellen Fragen: Drubpön Rachel Dodds (Retreat-Meisterin)
Für alle administrativen Fragen: Carolina v. Gravenreuth
Tel. +49-5193-97432-000
Fax +49-5193-97432-099
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 NEWS

 

chetsang thron

 

S.H. Drikung Kyabgön Thinley Lhundup


Der Ratschlag zum Corona Virus (Sars-CoV-2)

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COVID 19 - Vergänglichkeit

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S.H. Drikung Kyabgön Thinley Lhundup zum Corona Virus (Sars-CoV-2)
Rezitation der kurzen Parnashavari Praxis

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Parnashavari Lineage

 

garchen micro

 Wir freuen uns die Nachricht bekanntzugeben, dass S.E.Garchen Rinpoche und alle Lamas im GBI in Arizona geimpft sind.

 

S.E.Garchen Rinpoche

 

Nachricht von S.E.Garchen Rinpoche, 10.Oktober 2020

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Ganz gleich, ob man sich selbst einen Buddhisten nennt oder nicht, der Dharma ist Liebe.

Wenn Du siehst, wie deine Liebe andere berührt, wird es dich freuen, deine Freude zu verschenken.

Die Liebe ist der einzige Grund für Freude. Ihre Natur ist alles-durchdringend, wie der Raum.

Die Liebe ist das Sonnenlicht des Geistes.
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S.E. Garchen Rinpoche hat sein Retreat beendet und schickt uns diese Nachricht:

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Nachricht von S.E. Garchen Rinpoche vom 03.Mai 2020

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Grüne Tara Praxis

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heide zentrum

 

Information vom Zentrum zum Corona Virus (Sars-CoV-2)

Das Zentrum ist bis auf weiteres wegen der Corona Epidemie geschlossen.

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Auszeit

Frühjahr/Sommer 2021

 buddha im garten c

 

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Vermietung

Vermietung von Meditations-Räumen

230517 vermietung raum

 

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Vikramashila Forschungs- und Übersetzungsprojekt

Unter der Leitung von Khenchen Nyima Gyaltsen Rinpoche

 Vikramashila project

 

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Milarepa Retreat Zentrum
Reimerdinger Str. 18
D 29640 Schneverdingen
Phone +49-(0)5193-97432-000
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