Tulku Tenzin Norbu Rinpoche
Tenzin Norbu Rinpoche hat ein umfangreiches buddhistisches Studium absolviert. Von 2009 bis 2013 erhielt er viele Ermächtigungen sowie Unterweisungen durch S.E. Nubpa Rinpoche. Unter Anleitung von Nubpa Rinpoche absolvierte er auch ein Drei-Jahres-Retreat in Lapchi, das er erfolgreich zum Abschluss brachte. Ferner erhielt er vom verehrten Khenchen Konchog Gyaltsen die Gongchig Unterweisungen (die Essenz der Philosophie des Kyobpa Jigten Sumgön) sowie Unterweisungen zum Tegchen Tenpai Ningpo (die Essenz der Mahayana-Belehrungen) und zum Zab Chö Kha Bum von Kyobpa Jigten Sumgön (Jigten Sumgöns gesammelte Belehrungen zum tiefgründigen Dharma).
Nach Beendigung seines Drei-Jahres-Retreats bat ihn S.H. Drikung Kyabgon Chetsang Rinpoche nach Deutschland zu kommen, um im Milarepa Zentrum zu leben. Hier sollte Rinpoche Deutsch lernen, die europäische Sangha kennen lernen und in den Zentren Belehrungen geben. Tenzin Norbu Rinpoche willigte ein und lebt nun seit Dezember 2014 im Milarepa Zentrum. Es ist sein tiefes Anliegen uns an seinen vielfältigen Erfahrungen teilhaben zu lassen und uns in puncto Dharma-Fragen, so gut er nur kann, zu unterstützen. Gerne lädt Rinpoche zu einer Tasse Chai-Tee ein. Dabei lässt es sich leichter über persönliche Fragen der Dharma-Praxis reden. Es bereitet Rinpoche große Freude, eventuell aufgetretene Probleme in der Praxis zu klären.
Zu den Fragen, die oft gestellt werden, gehört auch das Thema “wie bereite ich mich am besten für das kommende Drei-Jahres-Retreat vor ?“. Hier kann Rinpoche vielfältige Möglichkeiten vorschlagen, die in die jeweilige persönliche Lebensplanung integriert werden können. In regelmäßigen Abständen gibt Rinpoche Freitag abends von 19:00-20:30 Uhr Belehrungen und übt anschließend mit uns ruhiges Verweilen (Shamata). Diese Meditation liegt ihm sehr am Herzen. Immer wieder betont er, dass ohne Stabilität im ruhigen Verweilen, sich wahre Praxis nicht entfalten kann, da der Geist gewohnheitsmäßig den Ablenkungen unkontrolliert nachgeht. Hat sich aber eine gewisse Stabilität im ruhigen Verweilen eingestellt, entfaltet sich die Praxis unaufhaltsam.
Es ist eine außergewöhnliche Situation einen so hervorragenden Lehrer und Praktizierenden vor Ort zu haben; wir sollten diese Chance nützen!
Khenchen Konchog Gyaltsens Projekte
Seit langem ist es Khenchen Konchog Gyaltsen ein besonderes Anliegen, die Herzessenz der Mahāyāna-Lehren (theg chen bstan pa'i snying po) im Westen bekannt zu machen. Die Herzessenz der Mahāyāna-Lehren zählt zu den wichtigsten Texten der Drikung-Kagyu-Linie. Sie beinhaltet wesentliche Lehren des Liniengründers Kyobpa Jigten Sumgön (1143-1217) und wurde von dessen persönlichem Schüler Ngorje Repa verfasst. Die Herzessenz stellt ein umfangreiches Grundlagenwerk dar. Ausgehend von der Behandlung des Themas der Buddhanatur wird der gesamte buddhistische Pfad als Stufenweg dargestellt, der mit einer Erläuterung des fünffachen Pfads der Mahāmudrā, einer der Drikung-Kagyu-Linie eigenen Praxis, abschließt. Neben dem Gongchig (Die eine Intention), dem bedeutendsten philosophischen Vermächtnis von Kyobpa Jigten Sumgön, unterrichtet Khenchen Rinpoche mit Vorliebe und mit großem Enthusiasmus die Herzessenz der Mahāyāna-Lehren. Es ist sein Herzenswunsch, dass dieser bedeutende und umfangreiche Text in drei Bänden in Übersetzungen zugänglich gemacht wird. Um dieses Projekt voranzutreiben, arbeitet er am Milarepa Retreat Zentrum eng mit Übersetzern zusammen. Die deutsche Übersetzung des ersten Teils der Herzessenz ist abgeschlossen und wird in naher Zukunft veröffentlicht werden. An der englischen Übersetzung des ersten, sowie an der deutschen des zweiten Teils wird gegenwärtig gearbeitet.
Khenchen Rinpoche ist ein wundervoller Autor und Übersetzer, der seit vielen Jahren wichtige Dharma-Texte übersetzt und tiefgründig kommentiert hat, um es seinen Schülern und ernsthaft am Dharma Interessierten zu ermöglichen, mit authentischem Dharma-Wissen in Berührung zu kommen. Rinpoche hat zwölf Bücher veröffentlicht, die er jedem ans Herz legt. Diese Bücher sind alle auf Englisch erhältlich und viele bereits auf Deutsch. An weiteren deutschen Übersetzungen wird gegenwärtig gearbeitet. In seinem aktuellen Buch Opening the Treasure of the Profound stellt Khenchen Rinpoche Gesänge der Verwirklichung von Jigten Sumgön und Milarepa vor.
Eine Liste der sehr empfehlenswerten Bücher von Khenchen Konchog Gyaltsen Rinpoche:
Glanz des Perlenschmucks. Der Pfad der Reinigung und der Transformation (steht als Download zur Verfügung)
Der fünfteilige Mahamudra-Pfad: Eine Übersetzung des Textes "Erläuterung zum Juwelenkranz des tiefgründigen fünfteiligen Pfades". Drikung Kaygü Verlag, Aachen, 2004
Auf der Suche nach dem reinen Nektar des langen Lebens. Grundlagen des tibetischen Buddhismus. Simon & Leutner, Berlin, 1996
Die Großen Kagyü-Meister. Die Schatzkammer der goldenen Übertragungslinie. Drikung Kaygü Verlag, Aachen, 2004
Die Juwelenschatzkammer guter Ratschläge: Die Weisheit des Drikung Bhande Dharmaradza. Drikung Kaygü Verlag, Aachen, 2004
Das wunscherfüllende Juwel der edlen Lehre. Einführung und ergänzende Texte zum "Juwelenschmuck der Befreiung" von Dschetsün Gampopa. Drikung Kaygü Verlag, Aachen, 2007
Den spirituellen Meister aus der Ferne herbeirufen: Gebete und Lobpreisungen an den Erhabenen Jigten Sumgön. Drikung Kaygü Verlag, Aachen, 2007
Ursachen von Glück und Leid: Ein buddhistisches Handbuch zur Entwicklung von Weisheit und Mitgefühl. Drikung Kaygü Verlag, Aachen, 2004
A Complete Guide to the Buddhist Path. Snow Lion, Ithaca, 2010
Wheel of Wisdom: Three Teaching Poems and a Guru Yoga Practice. Vajra Publications, Gainesville, 2012
Prayers Flags. The Life and Spiritual Teachings of Jigten Sumgön. Snow Lion, Ithaca,1986
Opening the Treasure of Proufound: Teachings on the Songs of Jigten Sumgön and Milarepa. Snow Lion, Boston & London, 2013
Anlässlich des Glück verheißenden 800. Jahrestages von Lord Jigten Sumgöns Eingang ins Parinirvana möchte ich verkünden, dass das Milarepa-Zentrum in Schneverdingen, Hamburg, Deutschland, der Hauptsitz der Drikung Kagyü Linie in Europa wird. Ich bete dafür, dass das Zentrum fortwährend dem Dharma dienen wird und Aktivitäten und Pläne der Drikung Kagyü Linie und der Gesamtheit aller Religionen fördert. Mögen Frieden und Eintracht auf der ganzen Welt gedeihen, und mögen auch alle fühlenden Wesen in Frieden und Eintracht leben.
Drikung Kyabgön Chetsang Thinle Lhundup
Das Oberhaupt der Drikung Kagyue Tradition des Tibetischen Buddhismus
Hevjara und Nairatmya
Seine Heiligkeit hat offiziell erklärt, dass das Milarepa Retreat Zentrum in Deutschland der Ort sein wird, wo das Drubchen und die gesamten Mar-Ngok Hevajra-Tantra-Belehrungen als „Spezialgebiet“ praktiziert werden. Dem folgend hat Seine Heiligkeit ein Programm eingerichtet, in dem jedes Jahr abwechselnd ein Hevajra- und ein Nairatmya-Drubchen aus dem Hevajra-Mandala stattfinden werden.
Karl Brunnhölzl
Dr. Karl Brunnhölzl arbeitete 20 Jahre als praktischer Arzt und ist seit 1983 Buddhist.
Von 1988–1998 erhielt er seine Ausbildung in buddhistischer Philosophie und Meditation wie auch tibetischer Sprache hauptsächlich am Marpa Institute For Translators in Kathmandu, Nepal (Direktor: Khenpo Tsültrim Gyamtso Rinpoche). Ausserdem studierte er Tibetologie, Buddhologie, und Sanskrit an der Universität Hamburg (1988–1990 und 2001–2005). Seit 1989 wirkt Karl als Übersetzer und buddhistischer Lehrer in Europa, Indien, und Nepal. Seit 1999 arbeitet er als einer der Hauptübersetzer und Lehrer am Nitartha Institute (Direktor: Dzogchen Pönlop Rinpoche) in den USA, Kanada, und Deutschland. Von 2000–2007 lehrte er auch regelmässig am Vidyadhara Institute in Gampo Abbey (Kanada).
2005 wurde Karl von Dzogchen Pönlop Rinpoche als einer von fünf westlichen Lehrern der Nalandabodhi Sangha ernannt und erhielt den Titel “Mitra” (“spiritueller Freund”). Er lehrt auch Wochenendseminare und Nitartha Institut-Kurse in Nalandabodhi-Zentren in den USA, Kanada, Mexico, und anderswo.
Karl ist der (Co-)Autor und Übersetzer von mehr als zwanzig Büchern auf Englisch und Deutsch über Buddhismus, wie etwa Das Herzinfarkt-Sutra (Edition Steinrich), Mein Weg zum Buddhismus (Barth Verlag), Buddhas Legenden (Otter Verlag), The Heart Attack Sutra (Snow Lion Publications), A Lullaby to Awaken the Heart, und Sounds of Innate Freedom (Wisdom Publications).
Karl ist in allen Aspekten des Buddhismus zu Hause, aber sein Hauptinteresse liegt in Mahamudra, den Lehren über die Buddha-Natur, Gesängen der Erkenntnis (dohās), und Yogācāra. Insbesondere widmet er sich den Werken der Karmapas und anderer herausragender Kagyü Meister, um deren zeitlose und authentische Lehren zahlreichen modernen Zuhörerschaften durch Studium und Praxis nahezubringen.
Drubpön Rachel Dodds
(Yeshe Zangmo)
Drubpön Rachel Dodds hat ein traditionelles Drei-Jahres-Retreat in der Drikung Kagyü Tradition von 2004 bis 2008 in Almora, Indien unter dem Patronat von Seiner Heiligkeit Drikung Kyabgön Chetsang und Seiner Eminenz Garchen Rinpoche und unter der Leitung von Drupön Champa Rigzin Rinpoche absolviert. Drubpön Rachel Dodds erhielt offinziell den Titel „ Drubpön“ ( Meditations-Meister) von S.H. Drikung Kyabgon Thinley Lhundup.
Drubpön Rachel unterrichtet seit 2010 und leitet Retreats in Europa, Russland, der Ukraine und den USA. Rachel lebt mit ihrem Ehemann Giorgio Savigliano in Italien.
2016 begann ihre Drubpön Tätigkeit im Milarepa Retreat Zentrum, wo sie zahlreiche Belehrungen leitete.
Unter ihrer Leitung begann 2018 das zweite Drei-Jahres-Retreat mit 6 Teilnehmern aus Deutschland, Kanada, Rumänien, England und Israel; sie lehrt den Fünffachen Mahamudra Pfad und die Sechs Yogas von Naropa.
Authority Letter of His Holiness The Drikung Kyabgon Thinley Lhundup
Empfehlungsschreiben von Seiner Eminenz Garchen Rinpoche
Rachel Dodds (Yeshe Zangmo) ist seit 1999 meine Schülerin.
Von 1999 bis 2004 nahm sie an fast allen Sommer-Retreats in Chino Valley, Arizona teil, wo sie Buddhistische Philosophie und Meditationspraktiken erlernte. Sie lebte und arbeitete als Freiwillige im Garchen Buddhist Institut in Arizona, wo sie täglich praktizierte und 2002 ein 100-tägiges Einzel-Retreat über die „vier Kontemplationen“ absolvierte.
Von 2003–2004 war sie maßgeblich daran beteiligt, die ersten drei Jahre und drei Monate dauernden Gruppen-Retreats zu initiieren und zu organisieren, an denen auch Praktizierende der Drikung Kagyü Tradition aus dem Westen teilnahmen. Dieses erste Retreat fand in Almora, Indien, von 2004–2008 statt, unter der Aufsicht von Seiner Heiligkeit Drikung Kyabgön Chetsang Rinpoche. Geleitet wurde das Retreat von Drubpön Champa Rigzin Rinpoche; es wurde im traditionellen klösterlichen Stil und gemeinsam mit Drikung Kagyü Mönchen aus verschiedenen Regionen des Himalya durchgeführt. Während des Retreats praktizierte sie den gesamten Fünffachen Pfad des Mahamudra und die Sechs Yogas von Naropa, komplett mit aufwändigen Feuerpujas und erhielt eine Ausbildung in sämtlichen Aspekten der Rituale.
Von 2008 bis 2009 führte Rachel ihr Studium der Rituale weiter, einschließlich Sandmandalas und Torma Herstellung. Sie vertiefte ihr Wissen über die verschiedenen Aspekte der Praxis der Drei-Jahres-Retreats. Währenddessen lebte sie in der Songtsen Library in Dehradun, Indien, dem Drikung Kagyü Exilsitz. Dort konnte sie S.H. Drikung Kyabgön Chetsang Rinpoche bei verschiedenen Tätigkeiten unterstützen sowie ihre Studien des klassischen und umgangssprachlichen Tibetisch weiterführen.
Ich bin sehr erfreut über die Fortschritte, die Rachel in ihrer Praxis und in ihren Studien gemacht hat; sie hat meine volle Unterstützung als Buddhadharma Lehrerin. Ich vertraue der Qualität von Rachels äußerer Ausbildung sowie innerer Praxis, einschließlich ihrer Sichtweisen und ihrer Meditationspraxis. Wegen dieser Qualitäten und ihrem ernsthaften Wunsch aus der Tiefe ihres Herzens, fühlenden Wesen zu dienen, bin ich von Kyabgön Chetsang Rinpoche autorisiert worden, ihr den Titel Drubpön oder Retreat Meisterin zu verleihen.
Konchog Gyaltsen [Kyabje Garchen Triptrul Rinpoche]
16. Februar 2010
Drubpön Ingrid
Seit 2005 betreut Drubpon Ingrid Lama Retreatler der Drikung Kagyu Linie sowohl in kürzeren als auch in 3-Jahres Retreats. In ihren Einsätzen für seine Heiligkeit Drikung Kyabgon Chetsang Rinpoche hat sie Menschen aus unterschiedlichen Ländern in Retreatzentren in Almora (Indien), Kathmandu und in Schneverdingen begleitet.
Ihre persönliche Retreaterfahrungen basieren vor allem auf der Praxis vom Fünffachen Pfad von Mahamudra und auf den Sechs Yogas des Naropa. Um die Anliegen von Praktizierenden besser unterstützen zu können, hat sie eine Ausbildung als psychologische Beraterin und Biographie Schreibpädagogin absolviert.
Drubpon Ingrid richtet ihre Dharmaaktivitäten vor allem darauf aus, Praktizierende in ihren Erkenntnisprozessen zu fördern und die tiefen Erfahrungen davon im Alltag zu integrieren.
Aktuell: Im Milarepa Zentrum steht Drubpon Ingrid einerseits als individuelle Retreatbegleiterin für persönlicher Gespräche und Beratung zur Verfügung und andererseits leitet sie kürzere Retreats und Kurse vor Ort.
Durch langjährige Praxis spürt Ingrid Lama eine tiefe Hingabe und Verbindung zur Schützerin Achi Chösky Drölma und freut sich deshalb, diese Praxis zur persönlichen Vertiefung der Praktizierenden in Kurzretreats anzubieten. Ebenso ist es Drubpon Ingrid ein Anliegen, Neuinteressierten eine Möglichkeit zu bieten, Einsicht in die buddhistische Philosophie und Meditation zu bekommen. Im Einsteigerkurs werden Einblicke in die Grundlagen der buddhistischen Philosophie vermittelt, unterschiedliche Meditationsmethoden kennengelernt und geübt sowie im Austausch möglichst viele Fragen beantwortet.
Milarepa Retreat Zentrum
Reimerdinger Str. 18
D 29640 Schneverdingen
Phone +49-(0)5193-97432-000
Email